Do you have questions about the German Environmental Specimen Bank?

About us

What is the Environmental Specimen Bank?

We analyse the exposure of humans and our environment to chemicals and document the sample taking process. Since 1985 we are collecting year by year thousands of samples that are stored permanently. The Environmental Specimen Bank offers every interested person the possibility to access these data directly.

Who is intended to use the Internet service?

Our service is aimed at interested citizens, the scientific expert world, as well as politics and administration.

In the following sections, we will explain how to access and make use of the topics and results of the Environmental Specimen Bank.

Therefore, we hope that both first-time and regular visitors of our site will be able to quickly and easily make their way through its content and find useful information.

How is the Internet service of the Environmental Specimen Bank used?

There are different ways to approach the subject matter of chemical pollution of humans and their environment.

The profiles, for example, provide an overview over what we are actually analysing and why. Furthermore, they serve as an entry point to the data search allowing you to obtain direct information about the chemical pollution data.

The selected results are research data that have been edited and commented for you and therefore represent a good entry point.

However, you may also directly access the specimen bank through the data search and view the data as tables or diagrams.

What does the Environmental Specimen Bank offer?

The Environmental Specimen Bank provides a current overview over the chemical exposure of different ecosystems within Germany. This overview is created using several samples that we have carefully selected with respect to their relevance and representativeness.

In addition, the Environmental Specimen Bank offers a description of these ecosystems, of the test subjects, as well as of the investigated substances, and the areas in which the investigations have been carried out.

The ESB's basic functions

The homepage

The homepage contains hyperlinks and short summaries of different topics. The large area in the left-hand area of the page, for example, allows you to go directly to the profiles, that is, the descriptions of the analysed defined samples, analytes (substances), etc. To select a topic, click it in the picture.

Moreover, the area on the right-hand side of the homepage contains a short overview over some selected results. These are special results that have been edited and commented for you, and therefore are a good entry point to familiarise yourself with the Environmental Specimen Bank. By clicking the blue dots in the upper right-hand corner of the area, you can switch between different selected results.

In the middle of the right-hand area, we show you a selected profile that is periodically updated. This selected profile is aimed at for example regular users of the service, and provides them with an entry point to areas of the Environmental Specimen Bank that they might not have considered yet.

And last but not least, the latest news is displayed at the bottom of the right-hand area. By clicking the symbol, you can subscribe to our news feed (your browser needs to support it).


The profiles are a core component of the Environmental Specimen Bank. They describe the parameters of our investigations: What has been analysed in which specimen where and when. They are intended as an entry point to the actual data search and as a support for the interpretation of the data. There are five profile categories:
Ecosystems, Specimen types, Sampling areas, Analytes and Time references.
The last four differ from the ecosystems in that they correspond directly to the parameters that can be selected in the data search. Therefore, the profiles of these four categories always represent a direct entry point to the data search: You always have the possibility to switch directly to the data search by clicking the link displayed under the description.

Many profiles have subordinated profiles attached to them, e.g. one for each of the analysed organs of a sample or one for each of the segments of a river. If present, these subordinated profiles are displayed following the data search link. If the topic has an explicit profile attached to it, a corresponding link will be displayed, and you can navigate deeper into the information structure. If not, you can directly initiate the data search for this subordinated profile by clicking the link "Data search".

The subordinated profiles are followed by a list of profiles corresponding to the other three parameters. If, for example, for the eelpout in the Wattenmeer (Wadden Sea) different metals have been analysed between 1990 and 2009, the profile of the 'eelpout' will include references to the profiles of the 'Wattenmeer' and the 'metals', as well as information about the sampling period. The references, in turn, each include a data search link that allows to start the data search with exactly this parameter combination. In the above example, e.g. with 'eelpout' + 'Wattenmeer', or 'eelpout' + 'metals'.


In order to keep you informed about changes in our data, we publish news on an irregular basis. To display an overview of all the published news, click in the main menu on "Service" and then "News".

Contact form

Our service includes a Contact form that provides you with an easy way to send us a message. To open the contact form, click in the main menu on "Service" and then "Contact".

You provide your personal data on a voluntary basis. However, we ask you kindly to provide either an e-mail address or a phone number so that we can contact you if required.

The relevant privacy and data protection laws will apply to each piece of information that you provide.


The Glossary provides an alphabetic list with all the technical terms used in the Environmental Specimen Bank. In order to navigate directly to the section containing the terms beginning with a specific letter, click the letter in the alphabetic bar displayed underneath the heading.

Should you need more information about a term, click the link "go to document".

The sitemap

The sitemap is a list of all the base pages of the Internet service of the Environmental Specimen Bank. It provides a list with the structure of all the pages, as well as a short description of each page.

Data search

Chemical pollution vs. sample descriptions

The data search is divided in two sections: Chemical pollution and sample descriptions.

Under the topic Chemical pollution, you will find information about the measured pollution of specific samples with specific chemical substances. Sample descriptions are biometrical characteristics of the analysed specimen, e.g. "length" or "weight".

How to perform a data search

The Environmental Specimen Bank offers several ways to access specific data that might be relevant to you.

The way we recommend is via the profiles. Depending on the data you are interested in, you can choose a relevant entry point, i.e. a specific specimen, analyte or area. Using the links to the data search displayed in the profiles, you can go directly to the search form. The form will already be filled with the corresponding data from the profile.

Alternatively, you can open the search form directly by clicking on the page "Data search" either on "chemical pollution" or on "sample descriptions".

Selecting the search parameters

In order to perform a precise data search and keep the number of returned results manageable, you can specify search parameters from up to four categories:
The specimen type (the analysed specimen or parts thereof), the analyte (the analysed chemical substance), the sampling area (the area where the sample was taken), and the "Time reference" (the year in which the sample was taken).
In the data search via "Sample descriptions", the analyte cannot be selected.

To select the relevant search parameters, click the "Edit" link in the corresponding category. The search parameters list that is displayed reflects the parameters that are available in combination with the parameters selected in the other three (that is, two when using the search mode through the sample descriptions) categories. This means that you can select parameters only if measurement data is available for the current selection.

As per default, the parameters are displayed within their category structure, which can be expanded via the "+" symbol. When a category is selected, all its sub-categories are automatically selected as well.
Alternatively, you can display the parameters in alphabetic order.

Once you have selected one or several parameters, you can accept and finish the selection for the current category by clicking on "Apply".

When you have selected at least one parameter in each of the required categories, the button "Start search" will turn green and become clickable. No selection has to be made for categories that are not labelled with a *.

Clicking on "Reset" will reset the entire parameter selection.


You can save the current state of your search by clicking the link "Bookmark" at the bottom of the page. Alternatively, you can use the built-in bookmarking functionality of your browser or copy the URL in the address field of your browser.

The address of your data search will remain valid over a long period of time.

Search results

Tabular result

Initially, a search result is always displayed in tabular form. In this table, you can select specific measurement rows, i.e. in order to export the data for further processing or display them as diagram. To do this, select one or more check boxes in the first table column, and then click on the corresponding link in the tab bar.

The table contains several sections for the different sampling areas relevant to your search or for each of the specimen types. Each section displays the analytes (that is, biometrical parameters) in rows. The rows display the values referring to different statistical parameters such as "mean value" or "standard deviation" for each sampling year. All available parameters are listed in the chapter "Statistical data analysis and all available parameters".

If applicable, some foot notes will be displayed below the table that provide you with specific information about certain measurement values. Additionally, you will find there the legends for the abbreviations used in the tables.

Statistical data analysis and all avalable parameters

Descriptive statistics were generated using the inline functions of Oracle® 11g Standard Edition. Analyte concentrations that were below the respective limit of quantification (LOQ) were assigned a value of LOQ/2. The percentiles were generated using the Oracle® function PERCENTILE_CONT.

If you select the checkbox "All available parameters" in the page with the tabular search result, a list containing all available statistical parameters will be displayed. In the case of the human samples, this includes the differentiation by gender. Moreover, the chemical pollution section will display the measurement method and the measurement institute. The parameters in detail:

  • count (the underlying sample size of single individuals respectively the number of analysed aliquots (subsamples) of pool samples)
  • arithmetic mean
  • standard deviation
  • geometric mean
  • 5th, 25th, 50th (median), 75th, and 95th percentile and the associated 95% confidence intervals (for underlying analysed individuals)
  • measurements count (number of analyzed indivdual samples respectively number of analysed aliquots (subsamples) of pool samples)
  • measurements count ≥ LOQ (number of measurements greater or equal the limit of quantification (LOQ))
  • lowest LOQ and highest LOQ (the lowest and the highest determined limit of quantification over the course of analyses)
  • measurement institute and measurement method

Other scale types

The chemical analyses are carried out either when the samples are wet or dry. Therefore, the measurement values are indicated as per default in relation to "dry weight" or "fresh weight". Moreover, the water and the lipid content of the samples is determined.
By clicking "Other scale types" in the tabular search result, you can also display the measurement values in relation to other base weights. In this case, if the required data are available and a conversion in relation to the analyte and the analysed matrix is useful, the values will be converted and displayed together with the original data. The conversions indicated are from dry weight to wet weight and wet weight to lipid weight.


If you have selected one or more measurement rows in the tabular view, you can display the data in form of one or more diagrams.

If you hover the mouse over individual points or bars in the diagram, details of the measurements will be shown (tooltip).

Furthermore you can zoom parts of the diagram by dragging the mouse. If you want to zoom another part of the diagram or reset the zooming, click the Reset Zoom button in the right upper area of the diagram.
By clicking the symbol Icon export options in the upper right corner of the diagram, you get several options for processing the diagram. You can print the diagram, or download it as a PNG and JPEG image, or as PDF document and SVG vector diagram.

Note: In order to view diagrams, you need javascript activated in your browser.

Diagram types

As per default, diagrams are displayed as line charts. If applicable for the type of measurement values, you can choose other diagram types in the diagram view. To choose another diagram type, select another diagram type in the list "If applicable, view as" and click on "View".

Available diagram types are:
Line diagram: The default representation as line diagram.
Bar chart: This alternative representation is always available.
Box and Whisker diagram: The representation as so-called "boxplot" is only available in combination with human and biometrical data.
Stacked bar chart: Certain analytes (e.g. PCB congeners, PAH) can also be displayed as stacked bar charts.

Aggregated individual data can be displayed as Box and Whisker diagrams.  Box and Whisker diagrams are described by five parameters. The lower limit of the box by the first quartile (25th percentile) and the upper limit by the third quartile (75th percentile). Additionnally the median (50th percentile) is shown. The whisker range up to the lowest (minimum) respectively up to the highest (maximum) measured value.    


You can export the data in the Excel XML format (support as of MS Office 2003 and later), as well as the CSV format (Comma-Separated Values) in order to use them for further processing in other applications. To export data, select one or more measurement rows in the tabular search result, and click on "Export". Next, you can select whether you want to export the data as MS Excel XML file or as CSV file. In the case of the CSV format, you can select the delimiter character to use. After clicking the button "Export", your browser will display a download dialogue that allows you to save the data or open them directly.
The CSV files are encoded with the character set latin 3. In some cases, it is necessary to provide this encoding information when opening the file with the spreadsheet application, since otherwise some special characters might not be displayed correctly.

Hilfe

Haben Sie Fragen zur Umweltprobenbank?

Über uns

Was ist die Umweltprobenbank?

Wir untersuchen die Belastung des Menschen und seiner Umwelt durch Chemikalien und dokumentieren die Probenahme. Seit 1985 sammeln wir Jahr für Jahr tausende von Proben, die dauerhaft gelagert werden. Die Umweltprobenbank soll jeder Interessierten und jedem Interessierten die Möglichkeit bieten, direkt auf die erhobenen Daten zugreifen zu können.

An wen richtet sich das Internetangebot?

Unser Angebot richtet sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger, die wissenschaftliche Fachwelt sowie Politik und Verwaltung.

In den folgenden Kapiteln stellen wir Ihnen vor, wie Sie sich zu den Themen und Ergebnissen der Umweltprobenbank leiten lassen können.

Wir hoffen, dass sich sowohl Erstbesucher unserer Seite als auch Wiederkehrer schnell und einfach in den Inhalten zurechtfinden und für sie interessante Informationen mitnehmen können.

Wie wird das Internetangebot der Umweltprobenbank genutzt?

Es gibt verschiedene Wege sich der Thematik der chemischen Belastungen des Menschen und seiner Umwelt zu nähern.

Mit Hilfe der Steckbriefe erhalten Sie einen Überblick darüber, was wir untersuchen und warum. Außerdem können Sie von dort immer in die Datenrecherche verzweigen und sich die chemischen Belastungen oder biometrischen Parameter direkt anschauen.

Über die Ausgewählten Ergebnisse haben Sie die Möglichkeit sich bestimmte, kommentierte Rechercheergebnisse anzusehen und von dort direkt in die Datenrecherche zu springen.

Sie können aber auch direkt in die Datenrecherche einsteigen und sich die Daten in tabellarischer Form und in Form von Diagrammen anzeigen lassen.

Was bietet die Umweltprobenbank?

Die Umweltprobenbank bietet ein aktuelles Bild der chemischen Belastung verschiedener Ökosysteme innerhalb Deutschlands. Dieses Bild wird anhand verschiedener Probanden erstellt, welche wir stellvertretend und möglichst repräsentativ ausgewählt haben.

Außerdem bietet die Umweltprobenbank eine Beschreibung dieser Ökosysteme, der Probanden sowie der untersuchten Stoffe und der Gebiete, in denen diese Untersuchungen stattgefunden haben.

Basisfunktionen der UPB

Die Startseite

Die Startseite bietet drei Themenblöcke für den direkten Einstieg in die Informationen. So können Sie direkt in die Datenrecherche springen, Neuigkeiten und Hinweise zu unserem Angebot lesen und direkt zu den Steckbriefen springen, also den Beschreibungen der von uns untersuchten Ökosysteme, Probenahmegebiete, Probenarten und Parameter. Klicken Sie dazu auf einen der Links.

Steckbriefe

Die Steckbriefe sind ein Kernbestandteil der Umweltprobenbank. Sie beschreiben die Parameter unserer Untersuchungen: was wurde in welchem Probanden von welchem Ort und wann untersucht. Sie sollen Ihnen den Einstieg in die Recherche der eigentlichen Daten erleichtern und Sie bei deren Interpretation unterstützen. Steckbriefe gibt es in den folgenden vier Kategorien:
Ökosysteme, Probenarten, Probenahmegebiete und Parameter

Die letzteren drei unterscheiden sich von den Ökosystemen dahingehend, dass sie direkt den in der Datenrecherche auswählbaren Parametern entsprechen. Steckbriefe dieser drei Kategorien bieten daher auch immer einen direkten Einstieg in die Datenrecherche: Sie können mit Hilfe eines entsprechenden Links unterhalb der Beschreibung immer direkt in die Datenrecherche wechseln.

Viele Steckbriefe haben weitere ihnen untergeordnete Steckbriefe, wie z.B. die einzelnen untersuchten Organe eines Probanden oder die Abschnitte eines Flusses. Diese untergeordneten Steckbriefe werden, sofern vorhanden, auf den Datenrecherche-Link folgend aufgelistet. Gibt es einen ausführlichen Steckbrief zu dem Thema, wird ein entsprechender Link angezeigt und es kann tiefer in die Struktur navigiert werden. Falls nicht, kann man über den entsprechenden "Datenrecherche" Link direkt die Datenrecherche zu diesem Unter-Steckbrief starten.

Die untergeordneten Steckbriefe werden gefolgt von einer Auflistung der Steckbriefe der jeweils anderen zwei Parameter. Wurden also z.B. für die 'Aalmutter' im 'Wattenmeer' verschiedene 'Metalle' zwischen 1990 und 2009 untersucht, so gibt es im Steckbrief der 'Aalmutter' entsprechende Verweise zu den Steckbriefen des 'Wattenmeers' und der 'Metalle' sowie eine Angabe des Untersuchungszeitraumes und zu ausgewählten biometrischen Parametern. Die Verweise beinhalten wiederum einen Datenrecherche-Link, mit welchem es möglich ist, die Datenrecherche mit genau dieser Parameter-Kombination zu starten. Im obigen Beispiel also z.B. mit 'Aalmutter' + 'Wattenmeer' oder 'Aalmutter' + 'Metalle'.

Aktuelle Meldungen

Um Sie z.B. über Änderungen an unseren Datenbeständen auf dem Laufenden zu halten, veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen aktuelle Meldungen. Sie können im Hauptmenü unter der Kategorie "Service" zu einer Übersicht aller bisherigen Meldungen gelangen.

Kontakt

Über unsere Kontaktseite können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen. Sie erreichen die Kontaktseite über den Eintrag "Kontakt" in der Kategorie "Service" im Hauptmenü.
Für alle Angaben, die Sie machen, werden selbstverständlich die Vorschriften des Datenschutzes beachtet.

Glossar

Das Glossar bietet eine alphabetische Übersicht über die in der Umweltprobenbank verwendeten Fachwörter. Sie können durch Anklicken eines Buchstabens in der Leiste unter der Überschrift direkt zu dem Abschnitt mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben gelangen.

Dort finden Sie zu jedem Begriff eine kurze Erläuterung. Möchten Sie weitere Details zu einem Begriff erfahren, so klicken Sie bitte auf den Begriff selbst.

Die Inhaltsübersicht

Die Inhaltsübersicht ist eine Auflistung aller Basis-Seiten des Internetauftritts der Umweltpobenbank, eine so genannte Sitemap. Sie listet die Struktur aller Seiten sowie eine Kurzbeschreibung der jeweiligen Seite auf.

Datenrecherche

Die Datenrecherche ermöglicht Ihnen die Suche nach den von uns gemessenen chemischen Belastungen sowie nach biometrischen Merkmalen der untersuchten Probanden, wie "Länge" oder "Gewicht".

Wege zu einer Datenrecherche

Die Umweltprobenbank bietet mehrere Wege, um möglichst einfach zu den für Sie interessanten Daten zu gelangen.

Der von uns empfohlene Weg geht über die Steckbriefe. Dort können Sie sich, je nachdem wofür Sie sich interessieren, einen bestimmten Probanden, ein Analyt oder ein Gebiet auswählen. Durch die überall in den Steckbriefen vorhandenen Links zur Datenrecherche gelangen Sie dann direkt in die eigentliche Recherchemaske. Diese ist dann bereits mit den entsprechenden Werten aus dem Steckbrief vorbelegt.

Sie können die Recherchemaske natürlich auch direkt öffnen, indem Sie auf der Startseite den Button "Datenrecherche" oder den Menüpunkt "Datenrecherche" anklicken.

Auswahl der Rechercheparameter

Um die Ergebnismenge überschaubar zu halten, können Sie Ihre Recherche in fünf Kategorien spezifizieren. Die Kategorien sind:
Die Probenart (der untersuchte Proband bzw. dessen Einzelteile), die Parameter (der untersuchte chemische Stoff oder die biometrische Größe), das Probenahmegebiet (das Gebiet in welchem die Probe entnommen wurde) und der Zeitbezug (das Jahr der Entnahme der Probe).
Für einige Probenarten wird auch das Geschlecht bestimmt, das Sie in dieser Kategorie eingrenzen können. Standardmäßig wird im Ergebnis keine Geschlechter-Unterscheidung angezeigt. Dies entspricht der Vorauswahl "Gesamt".
In der Kategorie Weitere Anzeigeoptionen können Sie explizit Kenngrößen auswählen, um die die standardmäßige Ergebnisanzeige dann erweitert wird. Die Auswahloptionen sind:

  • Erweiterte Statistik anzeigen (Erläuterungen siehe nächstes Kapitel)
  • Messinstitut und Messmethode anzeigen
  • Ausgewählte Normierungen von Messwerten anzeigen (Erläuterungen siehe nächstes Kapitel)
Klicken Sie in der jeweiligen Kategorie auf den Link "Auswählen", um die Kategorie zu öffnen und eine Auswahl vorzunehmen. Es erscheint eine Liste der auswählbaren Parameter, welche zu Ihrer bisherigen Auswahl der jeweils anderen Kategorien passt. Sie können also nur Parameter auswählen, zu den es in Ihrer aktuellen Auswahl auch Messwerte gibt. Wenn Sie die Datenrecherche direkt öffnen, dann ist die Kategorie Probenart bereits geöffnet.

Die Parameter werden in ihrer Systematik angezeigt. Die Auswahl einer höheren Ebene in der Systematik wählt die jeweils darunter liegenden Ebenen mit aus. Zum Auswählen von Ebenen mit Unterebenen klicken Sie die Checkboxen an. Parameter der untersten Ebene werden in einer Box angezeigt. Um Parameter dieser Ebene auszuwählen klicken Sie bitte dirket auf die Box. Ein erneuter Klick auf eine Box oder eine Checkbox löscht die Auswahl. Parameter, zu denen ein Steckbrief vorhanden ist, sind mit einem Pfeil gekennzeichnet. Ein Klick auf diesen Pfeil führt Sie zum Steckbrief.

Nachdem Sie ein oder mehrere Werte in einer Kategorie ausgewählt haben, Klicken Sie auf "Auswählen" der nächsten Kategorie, wodurch die Auswahl für die vorherige Kategorie geschlossen wird und Sie die Parameter der neuen Kategorie angezeigt bekommen.

Die Farbe des Buttons "Recherche starten" wechselt von dunkelgrau zu blau und wird anklickbar, wenn Sie mindestens in zwei Kategorien eine Auswahl getroffen haben und durch Öffnen einer weiteren Kategorie die Auswahl gespeichert wurde.

Ein Klick auf  "Zurücksetzen" setzt die gesamte Auswahl zurück.

Erweiterte Statistik anzeigen

Wenn Sie in der Datenrecherche in der Kategorie Weitere Anzeigeoptionen die Auswahlbox "Erweiterte Statistik anzeigen" anklicken, so werden alle verfügbaren statistischen Kenngrößen angezeigt. Des Weiteren werden bei den chemischen Belastungen noch die Messmethode und das Messinstitut eingeblendet. Die Kenngrößen im Einzelnen:

  • Anzahl (die zugrundeliegende Fallzahl einzelner Individuen bzw. die Anzahl untersuchter Teilproben von Mischproben)
  • arithmetischer Mittelwert
  • Standardabweichung
  • geometrischer Mittelwert und die zugehörigen 95% Konfidenzintervalle (für zugrundeliegende Analysen an einzelnen Individuen)
  • 5., 25., 50. (Median), 75. und 95. Perzentil (für zugrundeliegende Messungen an einzelnen Individuen)
  • Anzahl der Messungen (Anzahl gemessener Individualproben bzw. Anzahl untersuchter Teilproben einer Mischprobe)
  • Anzahl Messungen ≥ LOQ (Anzahl Messungen größer oder gleich der Bestimmungsgrenze (englisch Limit of Quantification LOQ))
  • Kleinster LOQ und Größter LOQ (die kleinste und die größte ermittelte Bestimmungsgrenze im Verlauf der Analysen)
Die statistischen Kenngrößen werden mit den Inline-Funktionen der Oracle® 11g Standard Edition berechnet. In diesen Berechnungen wird Analyt-Konzentrationen unterhalb der jeweiligen Bestimmungsgrenze (LOQ) ein Wert von LOQ/2 zugewiesen.
Für die Perzentil-Berechnungen wird die Oracle®-Funktion PERCENTILE_CONT verwendet.

Ausgewählte Normierungen von Messwerten anzeigen

Die chemischen Analysen werden entweder im frischen oder getrocknetem Zustand der Proben durchgeführt. Die Messwerte werden deshalb standardmäßig jeweils bezogen auf "Trockengewicht" oder "Frischgewicht" angegeben. Weiterhin werden der Wassergehalt und der Fettgehalt der Proben bestimmt.
Durch Auswahl von "Ausgewählte Normierungen von Messwerten anzeigen" in der Datenrecherche ist es im Rechercheergebnis möglich, sich die Messwerte auch in Bezug auf andere Basisgewichte anzeigen zu lassen. Dann werden, soweit die dafür notwendigen Daten vorhanden sind und eine Umrechnung abhängig vom Analyt und der untersuchten Matrix überhaupt sinnvoll ist, die Werte entsprechend zusätzlich im Rechercheergebnis angezeigt. Angegeben werden Umrechnungen zwischen Trocken- und Frischgewicht und zwischen Frisch- und Fettgewicht.

Bookmarks

Sie können den aktuellen Zustand Ihrer Recherche speichern, indem Sie auf den "Bookmarken" Link unten klicken. Alternativ können Sie auch die eingebaute Bookmark-Funktionalität Ihres Browsers verwenden oder die URL im Adress-Feld Ihres Browsers kopieren.

Die Adresse Ihrer Datenrecherche wird auch über längere Zeiträume gültig bleiben.

Rechercheergebnis

Ein Rechercheergebnis wird zunächst im Browser angezeigt, kann aber auch exportiert werden (siehe Kapitel Export). Zwischen den Funktionen kann durch Betätigen der Buttons Rechercheparameter bzw. Export gewechselt werden. Vorausgewählt ist die Anzeige des Ergebnisses im Browser (Rechercheparameter), die nachfolgend beschrieben wird.

Anzeige des Ergebnisses im Browser

Im ersten Abschnitt wird die Übersicht der in den einzelnen Kategorien ausgewählten Rechercheparameter gezeigt. Falls Sie die aktuellen Rechercheparameter ändern möchten, gelangen Sie über den Button "Recherche bearbeiten" zurück in die Datenrecherche.

Der zweite Abschnitt enthält die eigentlichen Ergebnisse zu den Messreihen, die tabellarisch und in einem Diagramm dargestellt werden. Dieser Abschnitt aus Tabelle und Diagramm wird je Kombination aus ausgewähltem Parameter und Probenart(-Matrix) wiederholt angezeigt. Die Tabelle selbst enthält einen bis mehrere Abschnitte für die gewählte Probenart-Matrix (Einzelteil des Probanden) und die Probenahmegebiete Ihrer Recherche. Innerhalb dieser Abschnitte finden Sie die Werte zu verschiedenen statistischen Kenngrößen, wie "Arithmetischer Mittelwert" oder "Standardabweichung" für die einzelnen Jahre der Probenentnahme.

Je nach Art der zugrundeliegenden Ausgangsdaten, wird standardmäßig eine Auswahl an Kenngrößen in den Datentabellen angezeigt. Wurden in der Datenrecherche-Kategorie Weitere Anzeigeoptionen Optionen ausgewählt, so werden diese Größen in den Tabellen mit angezeigt. Eine Beschreibung aller Kenngrößen finden Sie im Kapitel "Datenrecherche, Erweiterte Statistik anzeigen".

Direkt unterhalb jeder Tabelle sind die Kenngrößen in einem Diagramm visualisiert. Informationen zu den Diagrammen finden Sie im Kapitel "Diagramme" Unterhalb des Diagramms finden Sie gegebenenfalls noch einen Abschnitt mit Fußnoten, die Sie auf Besonderheiten bei bestimmten Messwerten hinweisen. In jedem Fall finden Sie dort einen Abschnitt mit den Legenden zu verwendeten Messeinheiten, Messinstituten und Messmethoden sowie gebenenfalls Informationen zu welchem Zeitpunkt es Wechsel von Messmethode und Messinstitut innerhalb der Messreihen gegeben hat.

Diagramme

Wenn Sie mit der Maus über einzelne Messpunkte bzw. Balken eines Diagramms fahren, werden Details zu den Messungen eingeblendet (Tooltip).

Sie können Bereiche eines Diagramms durch Ziehen der Maus vergrößern (Zoom). Möchten Sie danach einen anderen Bereich vergrößern oder zu der Normaldarstellung zurückkehren, klicken Sie den Reset Zoom-Button im oberen rechten Bereich des Diagramms.

Einzelne Messreihen können Sie durch Anklicken des Legendeneintrags ausblenden und durch wiederholtes Anklicken wieder einblenden.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Icon Export Optionen in der rechten oberen Ecke des Diagramms klicken, werden Ihnen Optionen zur Weiterverarbeitung des Diagramms angeboten. Sie können das Diagramm drucken oder als PNG bzw. JPEG Image, als PDF Dokument und als SVG Vektor Image herunterladen.

Hinweis: Für die Anzeige der Diagramme muss in Ihrem Browser Javascript aktiviert sein.

Diagrammtypen

Standardmäßig werden Diagramme als Liniendiagramme angezeigt. In der jeweiligen Diagrammansicht haben Sie die Möglichkeit sich auch andere Diagrammtypen anzeigen zu lassen, sofern es für die Art der Messwerte sinnvoll ist. Wählen Sie dazu in der Liste "Anzeigen als" einen anderen Diagrammtyp aus.

Mögliche Diagrammtypen sind:

  • Liniendiagramm: Die Standardanzeige in Form von durch Messpunkte verbundene Linien.
  • Balkendiagramm: Diese alternative Darstellung ist immer möglich.
  • Box-Whisker-Diagramm: Die Darstellung als so genannter "Box-Plot" ist nur bei Humandaten und bei biometrischen Daten möglich.
Werden aggregierte Einzeldaten dargestellt, können über den Link "Percentil" die Kenngrößen als Box-Whisker-Diagramm (Box-Plot) oder als Linien- bzw. Balkendiagramm des Medians angezeigt werden. Die Box-Whisker-Diagramme werden durch folgende fünf Kenngrößen dargestellt: die untere Grenze der Box durch das erste Quartil (25. Perzentil) und die obere Grenze durch das dritte Quartil (75. Perzentil). Zusätzlich ist der Median (50. Perzentil) dargestellt. Die Whisker erstrecken sich bis zum kleinsten (Minimum) bzw. bis zum größten Messwert (Maximum) .

Export

Sie können die Daten im Excel XML-Format (unterstützt ab MS Office 2003) sowie im CSV-Format (Comma-Separated Values) exportieren, um sie in anderen Anwendungen weiter zu verarbeiten. Wählen Sie dazu im tabellarischen Rechercheergebnis ein oder mehrere Messreihen aus und klicken Sie anschließend auf "Export". Dann können Sie auswählen, ob der Export als MS Excel XML-Datei oder als CSV-Datei erfolgen soll. Für CSV können Sie zusätzlich noch das zu verwendende Trennzeichen auswählen. Nachdem Sie auf den Knopf "Export" gedrückt haben, erscheint ein Download-Dialog Ihres Browsers, mittels dessen Sie die Daten abspeichern oder direkt öffnen können.
Die CSV-Dateien sind im Zeichensatz latin 3 kodiert. Sie müssen dies gegebenenfalls in Ihrem Tabellenkalkulationsprogramm beim Öffnen angeben, ansonsten werden Umlaute eventuell nicht richtig dargestellt.