Glyphosat-Belastung der Menschen in Deutschland: aktuelle Daten zur zeitlichen Entwicklung

Erstellt am 20. Juli 2017

Die Daten der UPB zeigen: Glyphosat-Konzentrationen in Humanproben haben von 2001 bis 2015 zugenommen

Konnten 2001 nur in 10 % der für die Umweltprobenbank (UPB) untersuchten Urinproben Glyphosat quantifiziert werden, waren es 2015 40 % der Proben. Im Jahr 2012 lag der Anteil der Urinproben, in denen die Glyphosat-Konzentration bestimmt werden konnte, sogar bei fast 60 %.
Die Messwerte spiegeln den verstärkten Einsatz des Herbizids in der Landwirtschaft wider. Ob der seit 2012 beobachtete Rückgang der menschlichen Belastung von Dauer ist, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Die UPB wir daher Glyphosat weiter im Auge behalten.

Die Daten zur Belastung mit Glyphosat und seinem Hauptmetaboliten können recherchiert werden.

Zur Datenrecherche | Zur Veröffentlichung