Neue Veröffentlichung: M-12 als weiterer Metabolit der Konservierungsstoffe MCI/MI

Erstellt am 22. April 2021

Eine neue Analysemethode wurde im Rahmen der BMU/VCI Kooperation entwickelt

Methylchlorisothiazolinon (MCI) und Methylisothiazolinon (MI) sind häufig verwendete Konservierungsstoffe.

Um die Belastung der Bevölkerung mit MCI/MI besser beschreiben zu können, wurde im Rahmen der Kooperation zur Förderung des Human-Biomonitoring zwischen dem Bundesumweltministerium (BMU) und dem Verband der chemischen Industrie (VCI) eine Methode zur spezifischen Bestimmung des Metaboliten M-12 entwickelt.
In einer ersten Untersuchung wurde diese Methode auf Urinproben der Umweltprobenbank (UPB) angewendet und deren Ergebnisse in einem Fachjournal veröffentlicht.

Vorausgegangen waren Untersuchungen des Hauptmetabolit von MCI und MI, der N-Methylmalonamsäure (NMMA), in denselben Proben im Jahr 2019.

Zur Veröffentlichung Quantification of a mercapturate metabolite of the biocides methylisothiazolinone and chloromethylisothiazolinone (“M-12”) in human urine using online-SPE-LC/MS/MS