Lindan in Miesmuscheln aus der Nordsee

Anwendungsverbote führen zu abnehmender Belastung seit den 1990er Jahren

Lindan (gamma-Hexachlorcyclohexan, gamma-HCH) ist ein sehr wirksames Insektizid, das jedoch in der Umwelt persistent ist und sich in Organismen und der Nahrungskette anreichert. In der Bundesrepublik Deutschland wurde seine Anwendung bereits 1977, in der Deutschen Demokratischen Republik jedoch erst 1990 verboten. Seit 2003 gilt ein europaweites Verbot für alle landwirtschaftlichen Anwendungen.

Der Rückgang der Lindananwendungen lässt sich anhand abnehmender Belastungen von Miesmuscheln aus der Nordsee nachvollziehen.

Die routinemäßige Analyse von Miesmuscheln auf gamma-HCH wurde nach 2006 nicht fortgeführt.

Anwendungsverbote führen zu abnehmender Belastung seit den 1990er Jahren
Abb. 1: Lindan in Miesmuscheln aus dem Sylt-Römö-Watt
 

Aktualisiert am: 11.01.2022

Empfohlene Steckbriefe

Probenarten

  • In Nord- und Ostsee weit verbreitete Muschelart, die zu den wichtigsten essbaren Muscheln zählt

Analyte

Probenahmegebiete