Neu: Bodendaten veröffentlicht und recherchierbar
Erstellt am 26. April 2012
Umfangreiche Informationen und Daten zu den Bodenuntersuchungen der Umweltprobenbank sind jetzt auch auf der Homepage recherchierbar.
Innerhalb terrestrischer Ökosysteme spielen Böden eine wesentliche Rolle. Deshalb wurde 2002 der Boden als Probenart in das Untersuchungsprogramm aufgenommen. Seitdem werden im 4-Jahresrhythmus Boden-Probenahmen in allen terrestrischen Probenahmegebieten durchgeführt. Lesen Sie die neuen Steckbriefe und recherchieren Sie die zugehörigen Daten.
- Der Steckbrief Boden informiert über die Funktion der Probenart und die untersuchten Bodenhorizonte Auflage, Oberboden und Unterboden.
Zum Steckbrief Boden - Die Steckbriefe der Probenahmeflächen informieren über die Standorte und ein Klick auf die Steckbriefbilder öffnet die Großansicht des Bodenprofils und eine kurze Beschreibung:
- BR/NP Berchtesgaden › WEG Wimbachtal › Wimbachtal
- NP Bayerischer Wald › WEG Markungsgraben › Forellenbuchet
- BR Pfälzerwald › WEG Moosbachtal › Edersberg
- Solling › Sievershausen › Friedrichshäuser Bruch
- Oberbayerisches Tertiärhügelland › Scheyern › Großpalmberg
- Bornhöveder Seengebiet › WEG Belauer See › Ruhwinkel-Ost
- NP Harz › Oberes Ilseeinzugsgebiet › Naturdenkmal Stempelsbuche
- Dübener Heide › Transekt Halle-Leipzig › Leipzig, Rosental
- Dübener Heide › Dübener Heide Mitte › Revier Lutherstein
- Saarländischer Verdichtungsraum › Saartal › SB-Staden
- Saarländischer Verdichtungsraum › Warndt › Warndt 2
- Saarländischer Verdichtungsraum › Saarkohlewald › Oberes Steinbachtal
- Über die Datenrecherche können Sie die Schadstoffbelastung der Böden der Probenahmejahre 2002 und 2006 recherchieren. Darüberhinaus können Sie ergänzende Parameter recherchieren, die über die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Böden Auskunft geben und damit für die Interpretation der Ergebnisse der Stoffanalysen wichtig sind:
Gehe zur Datenrecherche Boden - Auswahl von Stoffen: Dann „Recherche starten“ oder Auswahl bearbeiten und dann starten.
- Tipp für Ihre Recherche: Zusätzlich zur tabellarischen Ansicht der Daten können Sie die Daten auch als Diagramme anzeigen. Standardmäßig werden Balkendiagramme dargestellt. Im Fall der Bodenanalysen sind für alle Stoffe auch Liniendiagramme sinnvolle Darstellungen. Stapelbalkendiagramme sind dagegen nur für CKW, PAK und die Korngrößenverteilung (Ergänzende Parameter) möglich. Wählen Sie dazu in der Liste „Wo sinnvoll, anzeigen als“ den gewünschten Diagrammtyp aus und klicken Sie anschließend auf „Anzeigen“.