Forellenbuchet

Bodenprofil der Probenahmefläche Forellenbuchet; Foto: FhG IME
Bodenprofil Forellenbuchet; Foto: FhG IME Vergrößert anzeigen

Die Probenahmefläche Forellenbuchet liegt in der Kernzone des Nationalparks Bayerischer Wald in 1000 m Höhe.

Die Fläche ist mit Buchen bestanden und die dominierenden Bodentypen sind Braunerden aus Granit-Verwitterungsschutt. Die Probenahmefläche der Umweltprobenbank liegt in unmittelbarer Nähe zu einer Fläche des Integrierten Monitoringprogramms International Cooperative Programme on Integrated Monitoring of Air Pollution Effects on Ecosystems (ICP IM), so dass ein Datenaustausch zwischen beiden Projekten möglich ist.

Für die Bodenprofilbeschreibung bitte das Bild anklicken.

Probenarten

  • Der Boden ist Lebensgrundlage und Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Bodenlebewesen. In ihm laufen Umbau- und Abbauprozesse von Stoffen ab und er kann diese filtern, anreichern, aber auch wieder frei setzen.

Analyte

Untersuchungszeitraum

2002 - 2018

Weiterführende Informationen

Literaturangaben