Oberes Steinbachtal

Bodenprofil der Probenahmestelle Oberes Steinbachtal; Foto: FhG IME
Bodenprofil Oberes Steinbachtal; Foto: FhG IME Vergrößert anzeigen

Durch Bergbau umgestaltete Landschaft

Neben etwa 100 Jahre alten Abraumhalden dominieren Schlamm- und Absinkweiher das Landschaftsbild des Oberen Steinbachtals. Mit den Überbleibseln der Bergbauindustrie liefert die Probenahmefläche einen repräsentativen Querschnitt der charakteristischen Landschaftseinheiten: anthropogen überformte Abschnitte neben naturnahen Bereichen. Diese sind geprägt durch großflächig wieder aufgeforstete Areale mit Nadel- und Buchenwäldern. Der vorherrschende Bodentyp ist ein Braunerde-Pseudogley.

Im Oberen Steinbachtal wurden für die Umweltprobenbank von 1995 bis 2006 Fichtenproben sowie 2002 und 2006 Bodenproben gewonnen. Die Boden-Probenahmefläche liegt in einem Fichtenbestand.

Für die Bodenprofilbeschreibung bitte das Bild anklicken.

Probenarten

  • Bedeutender Primärproduzent in vielen naturnahen und anthropogen beeinflussten Ökosystemen.
  • Der Boden ist Lebensgrundlage und Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Bodenlebewesen. In ihm laufen Umbau- und Abbauprozesse von Stoffen ab und er kann diese filtern, anreichern, aber auch wieder frei setzen.

Analyte

Untersuchungszeitraum

1995 - 2006

Weiterführende Informationen

Literaturangaben