Nonylphenol

4-Nonylphenol, p-Nonylphenol; Formel: C15H24O; CAS-Nummer: 104-40-5
 
Quelle: PubChem
Identfier: CID 1752
https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/1752

Ein Vorläuferprodukt für viel genutzte Tenside

Nonylphenol (NP) ist eine Chemikalie die in hoher Produktionsmenge beispielsweise zur Produktion von Nonylphenol-Ethoxylaten (eine wichtige Gruppe von Tensiden) verwendet wurde. Das Potential zur Umweltverschmutzung durch NP ist schon lange bekannt, mit nachgewiesenen negativen Umwelteffekten seit den späten 1970er Jahren. Diese Erkenntnis führte zu einer Reduktion der Verwendung auf freiwilliger und gesetzlicher Basis. In Deutschland gab es (vor allem in Wasch- und Putzmitteln) ein „Phase out“ der Ethoxylate zwischen 1986 und 1992; in der gesamten EU zwischen 1995-2000. Dies ging einher mit einer Reduktion des Verbrauchs von ca. 85%.

Nonylphenol ist in der EU seit 2003 stark beschränkt und wurde 2012 als substance of very high concern (SVHC) klassifiziert. Dennoch wird NP weiterhin in hohen Mengen produziert.

Besonders aufgrund seiner endokrinen Wirksamkeit ist NP auch für das Humanbiomonitoring relevant.

Untersuchte Substanzen

Probenarten

Probenahmegebiete

Untersuchungszeitraum

1991 - 2021