pH-Wert
Der pH-Wert ist ein Maß für den Base- und Säuregehalt eines Mediums
Der pH-Wert oder Säuregrad beschreibt die Aktivität der Wasserstoffionen in einem wässrigen Medium. Er ist definiert als der negative dekadische Logarithmus der molaren Konzentration von gelösten Hydrogen-Ionen (H3O+). Bei pH-Werten unter 7 ist die Konzentration von Hydrogen-Ionen hoch und die Lösung reagiert sauer. In basischen Lösungen ist dagegen die H3O+-Konzentration niedrig und der pH größer als 7.
Der pH-Wert in einem Medium ist das Ergebnis komplexer Vorgänge. Im Boden wird der pH-Wert durch die Vegetation, die Bodenorganismen, den Gehalt an Ton und organischer Substanz und durch den atmosphärischen Säureeintrag beeinflusst. Der pH-Wert in Schwebstoffen wird durch den Gehalt an organischer Substanz, Mikroorganismen und Ton und vom pH-Wert des umgebenden Wassers beeinflusst.
In der Biologie, der Medizin und den Umweltwissenschaften ist der pH-Wert eine wichtige Messgröße, da viele Prozesse, wie Stoffwechselreaktionen, Nährstoffkreisläufe und Bindung und Freisetzung von Metall-Ionen und Kohlenstoff pH-abhängig sind.
Durch seinen Einfluss auf die Mobilität von Nährstoffen und Schwermetallen ist er für das Pflanzenwachstum entscheidend. Für viele Pflanzen liegt der optimale Boden pH-Wert im leicht sauren Bereich, da die Löslichkeit der meisten Nährstoffe bei pH-Werten von 6,3-6,8 am höchsten ist. Sehr niedrige pH-Werte sind kritisch, da es zu einer Freisetzung von Aluminium im toxischen Konzentrationsbereich kommen kann. In sehr basischen Böden kann es dagegen zu Manganmangel kommen.
Der pH-Wert im Boden wird elektrometrisch sowohl in einer Boden/Wasser-Suspension als auch in einer Boden/Elektrolyt-Suspension (Calciumchlorid- und Kaliumchlorid-Lösung) gemessen. Die pH-Wert Bestimmung in Schwebstoffen erfolgt in einer Schwebstoff/Elektrolyt (Calciumchlorid) Suspension.
Datenrecherche
Untersuchte Substanzen
-
pH-Wert (Wasser)Der pH-Wert in einer wässrigen Suspension des Probenmaterials zeigt die aktuelle Acidität (Säuregrad) an. Er entspricht der Konzentration der freien Wasserstoff-Ionen (H+) in der Probenlösung.
-
pH-Wert (Calciumchlorid)Der pH-Wert in einer Suspension aus Probenmaterial und einer verdünnten Calciumchlorid-Lösung ist ein Maß für die potentielle Acidität (Säuregrad).
-
pH-Wert (Kaliumchlorid)Der pH-Wert in einer Suspension aus Probenmaterial und einer verdünnten Kaliumchlorid-Lösung ist ein Maß für die potentielle Acidität (Säuregrad).
Probenarten
-
Feine mineralische oder organische Partikel in der Wasserphase, die nicht in Lösung gehen
-
Der Boden ist Lebensgrundlage und Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Bodenlebewesen. In ihm laufen Umbau- und Abbauprozesse von Stoffen ab und er kann diese filtern, anreichern, aber auch wieder frei setzen.
Probenahmegebiete
-
Einziger Hochgebirgs-Nationalpark in Deutschland und international bedeutsamer Ausschnitt der nördlichen Kalkalpen
-
Bedeutendes, altindustriealisiertes Ballungszentrum Deutschlands.
-
Hauptwasserscheide zwischen Nord- und Ostsee
-
Längster Fluss Deutschlands
-
Deutschlands erster Nationalpark.
-
Viertgrößtes Flussgebiet Mitteleuropas
-
Gebiet im Mitteldeutschen Chemiedreieck einschließlich der Dübener Heide
-
Größter Waldnationalpark in Deutschland
-
Zweithöchstes und zweitgrößtes Mittelgebirge in Norddeutschland
-
Größtes zusammenhängendes Waldgebiet Deutschlands
-
Teil des süddeutschen Molassebeckens
-
Zweitlängster Strom Europas
Untersuchungszeitraum
2002 - 2020