Benz[a]anthracen

B[a]A, BaA; Formel: C18H12; CAS-Nummer: 56-55-3
Struktur von Benzo[a]anthracen
Quelle: PubChem
Identifier: CID 5954
URL: https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/5954#section=2D-Structure

Polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoff mit vier verbundenen Sechserringen

Benzo[a]anthracen ist einer der häufigsten PAK in der Umwelt. Mit seinen 4 Benzolringen ist es relativ leichtflüchtig.
Wie andere PAK ist es ein Produkt unvollständiger Verbrennung und findet sich unter anderem in gegrillten Fleischprodukten, Tabakrauch, Auto- und Industrieabgasen. Lebensmittel und Wasser können durch Abgase kontaminiert sein.

In der Umwelt ist es persistent und reichert sich in Organismen an.
Es ist toxisch und mutagen. Darüber hinaus ist es im Tierversuch kanzerogen und steht im Verdacht, auch für Menschen kanzerogen zu sein.

Benzo[a]anthracen ist eines von 16 PAK, die von der U.S. EPA in die Liste der prioritären Schadstoffe (EPA-Liste) aufgenommen wurden und steht auf der EU-Liste von PAK, deren Untersuchung empfohlen wird.

Probenarten

Probenahmegebiete

Untersuchungszeitraum

1985 - 2019