beta-HCH

β-Hexachlorcyclohexan, β-HCH; Formel: C6H6Cl6; CAS-Nummer: 319-85-7

Stabilstes HCH-Isomer mit dem größten Potenzial zur Anreicherung im Nahrungsnetz

β-HCH ist nicht insektizid wirksam und wurde in früheren Jahren, als es bei der Aufreinigung von Lindan anfiel, oft nicht umweltgerecht auf Deponien entsorgt.

β-HCH ist lipophil und bindet an Bodenpartikel. Über Ausschwemmung kann es in Grund- und Oberflächengewässer transportiert werden. Gebunden an Staubpartikel kann es in der Atmosphäre über weite Strecken transportiert werden.

Zu den umweltrelevanten Merkmalen von β-HCH zählen:

Seit 1977 darf technisches HCH in der Bundesrepublik Deutschland nicht mehr angewandt werden. In der DDR wurde es jedoch noch bis 1990 produziert und eingesetzt. Der Hauptproduktionsstandort war die Region um Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.
Ein europaweites Verbot von technischem HCH gilt seit 1991.

Probenarten

Probenahmegebiete

Untersuchungszeitraum

1988 - 2023