Polychlorinated biphenyls

PCB; formula: C12H10-xClx

Persistent and toxic chlorinated compounds

Polychlorinated biphenyls are a class of 209 chlorinated hydrocarbons which share a common biphenyl structure but vary in number and position of chlorine atoms (congeners). The identification of the single congeners is facilitated by numbers whereby higher numbers are normally associated with a higher degree of chlorination. The degree of chlorination determines the physico-chemical properties of the compound, e.g. with increasing degree of chlorination, viscosity and lipophilicity increase but vapour pressure and water solubility decrease.

Commercial products always contain mixtures of 50-70 different congeners. Depending on the degree of chlorination they are thin or viscous oils.
Until the 1980s PCBs were widely used, e.g. as hydraulic fluids, lubricating oils, cooling and insulating fluids in transformers and capacitors, plasticisers and flame retardants in paints, plastics, sealing compounds and insulates.

Due to their wide application and high persistence, PCBs are ubiquitous. In the atmosphere they can be transported over long distances.
PCBs are accumulated by organisms and enriched in the food web (biomagnification). Furthermore, they are of high chronic toxicity and are suspected to be carcinogenic, teratogenic, reproductive toxic and developmental toxic and to act as endocrine disruptors.

Since 1983, PCB production is banned in the Federal Republic of Germany. When the Stockholm Convention entered into force in 2004, PCBs were banned worldwide.

For practicability reasons, analysis of PCB in samples is mostly restricted to six so called indicator-congeners (PCB-28, -52, -101, -138, -153, -180). These were chosen according to toxicological aspects.
Furthermore, PCB-118 is often analysed as representative of the dioxin-like PCBs.

Substances

  • PCB 101
    PCB 101 is a low chlorinated, relatively volatile PCB. Together with other low chlorinated congeners (e.g. PCB 28 and PCB 52) it stands for acute contamination of the ambient air. It degrades rather fast and accumulation in organisms is lower compared to higher chlorinated congeners.
  • PCB 118
    PCB 118 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans. They are highly toxic. Technical mixtures of PCB contain only trace amounts of dioxin-like PCB. They can occur as by-products of incineration processes.
  • PCB 138
    PCB 138 is a higher chlorinated PCB. It is hardly degradable and accumulates strongly in organisms and the food web. Together with other high chlorinated congeners (e.g. PCB 153 and PCB 180) it stands for long-term contamination mainly through food.
  • PCB 153
    PCB 153 is a higher chlorinated PCB. It is hardly degradable and accumulates strongly in organisms and the food web. Together with other high chlorinated congeners (e.g. PCB 138 and PCB 180) it stands for long-term contamination mainly through food.
  • PCB180
    PCB 180 is a higher chlorinated PCB. It is hardly degradable and accumulates strongly in organisms and the food web. Together with other high chlorinated congeners (e.g. PCB 138 and PCB 153) it stands for long-term contamination mainly through food.
  • PCB 77
    PCB 77 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.0001
  • PCB 81
    PCB 81 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.0003
  • PCB 126
    PCB 126 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.1
  • PCB 169
    PCB 169 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.03
  • PCB 105
    PCB 105 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.00003
  • PCB 114
    PCB 114 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.00003
  • PCB 123
    PCB 123 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.00003
  • PCB 156
    PCB 156 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.00003
  • PCB 157
    PCB 157 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.00003
  • PCB 167
    PCB 167 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.00003
  • PCB 189
    PCB 189 belongs to the toxicologically relevant group of dioxin-like PCBs (DL-PCBs, also known as WHO-PCBs) that have molecular-biological properties resembling those of dioxins and furans.Toxic equivalency factor according to WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0.00003
  • WHO(2005)-PCB TEQ excl. LOQ
    Sum of dioxin-like PCBs (DL-PCBs), expressed as WHO toxic equivalent (TEQ) using the WHO-TEFs(2005), calculation by using lowerbound concentrations: lowerbound concentrations are calculated on the assumption that all the values of the different congeners below the limit of quantification (LOQ) are zero.
  • WHO(2005)-PCB TEQ incl. LOQ
    Sum of dioxin-like PCBs (DL-PCBs), expressed as WHO toxic equivalent using the WHO-TEFs(2005), calculation by using upperbound concentrations: upperbound concentrations are calculated on the assumption that all the values of the different congeners below the limit of quantification (LOQ) are equal to the limit of quantification.

Specimen

Sampling area

Sampling period

1985 - 2019

Polychlorierte Biphenyle

PCB; Formel: C12H10-xClx
Allgemeine Struktur von Polychlorierten Biphenylen
Quelle: Wikipedia

Persistente und toxische Chlorverbindungen

Polychlorierte Biphenyle bezeichnet eine Gruppe von insgesamt 209 chlorierten Kohlenwasserstoffverbindungen, die das gleiche Biphenyl-Grundgerüst besitzen, sich aber in Anzahl und Lage der Chloratome unterscheiden (Kongenere). Die Bezeichnung der Einzelkongenere erfolgt durch Zahlen, wobei die Regel gilt, dass je höher die Zahl, desto höher der Chlorierungsgrad. Dieser entscheidet maßgeblich über die physikalisch-chemischen Eigenschaften: mit zunehmendem Chlorierungsgrad steigen Viskosität und Lipophilie, während Dampfdruck und Wasserlöslichkeit abnehmen.
Bei der industriellen Herstellung entstehen stets Gemische von 50-70 verschiedenen Kongeneren, die je nach Chlorgehalt als leicht- bis zähflüssige Öle vorliegen.

PCBs wurden bis in die 1980er Jahre beispielsweise als Hydraulikflüssigkeit in Hydraulikanlagen, als Schmiermittel und als Isolier- und Kühlflüssigkeit in Transformatoren und elektrischen Kondensatoren eingesetzt. Außerdem dienten sie als Weichmacher und Flammschutzmittel in Lacken, Kunststoffen, Dichtungsmassen und Isoliermitteln.

PCBs sind starke Umweltgifte, die wegen ihrer breiten Anwendung und hohen Persistenz ubiquitär vorkommen und in der Atmosphäre über weite Entfernungen transportiert werden. Sie zeichnen sich aus durch:

Seit 1983 gilt in der Bundesrepublik Deutschland ein generelles Produktionsverbot für PCB. Seit Inkrafttreten der Stockholmer Konvention 2004 zählen PCBs weltweit zu den verbotenen Stoffen.

Aus Praktikabilitätsgründen beschränkt man sich bei der Bestimmung von PCB meist auf sechs sogenannte Indikator-Kongenere (PCB-28, -52, -101, -138, -153, -180), die anhand toxikologischer Aspekte ausgewählt wurden.
Stellvertretend für die Gruppe der Dioxin-ähnlichen PCB wird häufig PCB-118 bestimmt.

Untersuchte Substanzen

PCB 101 PCB 101 ist ein niederchloriertes, relativ leichtflüchtiges PCB. Zusammen mit anderen niederchlorierten PCB-Kongeneren (z.B. PCB 28 und PCB 52) ist es ein Indikator für akute Belastungen durch kontaminierte Raumluft. Da es relativ schnell abgebaut wird, wird es von Organismen weniger angereichert als die höherchlorierten Kongenere.
PCB 118 PCB 118 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxin-ähnlichen PCBs oder WHO-PCBs, die sich molekularbiologisch ähnlich verhalten wie Dioxine und Furane. Sie sind hochtoxisch. In technischen PCB-Gemischen sind sie in Spuren enthalten und können bei Verbrennungsprozessen entstehen.
PCB 138 PCB 138 ist ein höher chloriertes PCB. Es wird nur sehr langsam abgebaut und besitzt ein hohes Bioakkumulations- und Biomagnifikationspotenzial. Zusammen mit anderen hochchlorierten PCB-Kongeneren (z.B. PCB 153 und PCB 180) ist es ein Indikator für die Langzeitbelastung von Organismen, die im Wesentlichen durch kontaminierte Nahrung entsteht.
PCB 153 PCB 153 ist ein höher chloriertes PCB. Es wird nur sehr langsam abgebaut und besitzt ein hohes Bioakkumulations- und Biomagnifikationspotenzial. Zusammen mit anderen hochchlorierten PCB-Kongeneren (z.B. PCB 138 und PCB 180) ist es ein Indikator für die Langzeitbelastung von Organismen, die im Wesentlichen durch kontaminierte Nahrung entsteht.
PCB 180 PCB 180 ist ein höher chloriertes PCB. Es wird nur sehr langsam abgebaut und besitzt ein hohes Bioakkumulations- und Biomagnifikationspotenzial. Zusammen mit anderen hochchlorierten PCB-Kongeneren (z.B. PCB 138 und PCB 153) ist es ein Indikator für die Langzeitbelastung von Organismen, die im Wesentlichen durch kontaminierte Nahrung entsteht.
PCB 77 PCB 77 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,0001
PCB 81 PCB 81 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,0003
PCB 126 PCB 126 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,1
PCB 169 PCB 169 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,03
PCB 105 PCB 105 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,00003
PCB 114 PCB 114 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,00003
PCB 123 PCB 123 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,00003
PCB 156 PCB 156 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,00003
PCB 157 PCB 157 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,00003
PCB 167 PCB 167 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,00003
PCB 189 PCB 189 gehört zur Gruppe der toxikologisch relevanten‚ dioxinähnlichen PCB (DL-PCB, auch WHO-PCB genannt), die sich molekularbiologisch ähnlich wie Dioxine und Furane verhalten. Toxizitätsäquivalenzfaktor nach WHO(2005) (WHO-TEF(2005)): 0,00003
WHO(2005)-PCB TEQ exkl. BG Summe der dioxinähnlichen PCB (DL-PCB), ausgedrückt in Toxizitätsäquivalenten (TEQ) der WHO unter Verwendung der WHO-TEF(2005). Die Berechnung erfogt nach dem Verfahren der Konzentrationsuntergrenzen: Konzentrationsuntergrenzen werden unter der Annahme berechnet, dass sämtliche Werte der einzelnen Kongenere, die unter der Bestimmungsgrenze liegen, gleich Null sind.
WHO(2005)-PCB TEQ inkl. BG Summe der dioxinähnlichen PCB (DL-PCB), ausgedrückt in Toxizitätsäquivalenten (TEQ) der WHO unter Verwendung der WHO-TEF(2005). Die Berechnung erfolgt nach dem Verfahren der Konzentrationsobergrenzen: Konzentrationsobergrenzen werden unter der Annahme berechnet, dass sämtliche Werte der einzelnen Kongenere, die unter der Bestimmungsgrenze liegen, gleich der Bestimmungsgrenze sind.

Probenarten

Dreikantmuschel Invasive, weit verbreitete Muschelart in Flüssen und Seen mit guten Indikatoreigenschaften für Gewässerbelastungen
Brassen Bioindikator in Fließgewässern und Seen
Schwebstoffe Feine mineralische oder organische Partikel in der Wasserphase, die nicht in Lösung gehen
Miesmuschel In Nord- und Ostsee weit verbreitete Muschelart, die zu den wichtigsten essbaren Muscheln zählt
Aalmutter Der einzige lebendgebärende Fisch in deutschen Küstengewässern
Silbermöwe Die Silbermöwe ernährt sich in Küstennähe hauptsächlich aus dem Meer: von Fischen, Muscheln und Krebstieren.
Fichte Bedeutender Primärproduzent in vielen naturnahen und anthropogen beeinflussten Ökosystemen.
Kiefer Bedeutender Primärproduzent in vielen naturnahen und anthropogen beeinflussten Ökosystemen.
Reh, einjährig Die kleinste und häufigste Hirschart Europas.
Stadttaube In fast jeder Stadt heimisch
Regenwurm (Aporrectodea longa) Wichtigste Tiergruppe aller Bodenorganismen.
Regenwurm (Lumbricus terrestris) Wichtigste Tiergruppe aller Bodenorganismen.
Boden Der Boden ist Lebensgrundlage und Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Bodenlebewesen. In ihm laufen Umbau- und Abbauprozesse von Stoffen ab und er kann diese filtern, anreichern, aber auch wieder frei setzen.
Studierende Je zur Hälfte weibliche und männliche Studierende im Alter von 20 bis 29 Jahren.

Probenahmegebiete

BR/NP Berchtesgaden Einziger Hochgebirgs-Nationalpark in Deutschland und international bedeutsamer Ausschnitt der nördlichen Kalkalpen
Saarländischer Verdichtungsraum Bedeutendes, altindustriealisiertes Ballungszentrum Deutschlands.
Bornhöveder Seengebiet Hauptwasserscheide zwischen Nord- und Ostsee
Rhein Längster Fluss Deutschlands
NP Bayerischer Wald Deutschlands erster Nationalpark.
NP Vorpommersche Boddenlandschaft Nationalpark im größten Brackwasserlebensraum der Erde
BR/NP Wattenmeere Nationalpark im größten zusammenhängenden Schlick- und Sandwatt der Welt.
Elbe Viertgrößtes Flussgebiet Mitteleuropas
Verdichtungsraum Leipzig Gebiet im Mitteldeutschen Chemiedreieck einschließlich der Dübener Heide
NP Harz Größter Waldnationalpark in Deutschland
Solling Zweithöchstes und zweitgrößtes Mittelgebirge in Norddeutschland
BR Pfälzerwald Größtes zusammenhängendes Waldgebiet Deutschlands
Oberbayerisches Tertiärhügelland Teil des süddeutschen Molassebeckens
Donau Zweitlängster Strom Europas
Standorte Humanproben 4 Universitätsstädte als Standorte für die Probenahme.

Untersuchungszeitraum

1985 - 2019